47 Schülerinnen und Schüler im Recall

Am 19.12.23 fand in der 3.- 5. Stunde unser 1. Azubi-Speeddating statt. Damit konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Berufsorientierung machen.

Sowohl diejenigen, die zum 1.8.2024 einen Ausbildungsplatz suchten, als auch die, die z.B. den Bildungsgang Erziehung/Soziales/Gesundheit oder Wirtschaft/Verwaltung am Berufskolleg anstreben, waren herzlich eingeladen.

Die Teilnahme am Azubi-Speeddating ist ein wichtiger Schritt zum Start in das Berufsleben. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, wie es ist, an einem Vorstellungsgespräch teilzunehmen.  Alim, Klasse 10, war total begeistert von den Aufgaben, denen sich der Kaufmann für E-Commerce stellt.

Diese Erfahrung gibt unseren Schülern Sicherheit, wenn das erste Vorstellungsgespräch ansteht oder unterstützt sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Ausbildungsstart 1.8.2024.

Die Schüler, die sich im Vorfeld über die Firma und über die angebotenen Ausbildungsberufe informiert und teilweise sogar Lebenslauf und Bewerbungsschreiben erstellt hatten, erhielten eine Recall Urkunde, die sie zu ihren Bewerbungsunterlagen hinzufügen können, wenn sie sich in dem entsprechenden Unternehmen vorstellen. Insgesamt nahmen 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 und 10 an unserem Azubi-Speeddating teil, einige führten auch mehrere Gespräche und gewannen zunehmend mehr Sicherheit.

Nach unserer Ausbildungsbörse im Oktober 2023 hatten die Firmen Vorschläge für die weitere Zusammenarbeit zwischen der Realschule Hüsten und den Unternehmen gemacht: Die erste Idee, die wir davon umsetzen konnten, war das Azubi-Speeddating. Dabei wurden wir vom Klinikum HSK, der Firma Cosack, Gebro-Herwig, Autohaus Hoffmann, Umarex und dem Autohaus Rosier unterstützt.

Ansprechpartnerin für das Azubi- und möglicherweise auch Praktikumsspeeddating ist Frau Helber.